Videostartbild "Hört uns zu"
Filmprojekt

Filmprojekt "Hört uns zu!"

„Hört uns zu“ – Gespräche mit Zeitzeug*innen aus Einrichtungen für Menschen mit Sinnesbehinderungen.

Zu den Videos
Rollstuhl durchbricht Barriere

© Reinhild Kassing

UN-Behindertenrechtskonvention

Neues Landesinklusionsgesetz

Am 22. Dezember 2020 ist das neue Landesinklusionsgesetz in Kraft getreten. Die wichtigsten Neuerungen finden über den Link.

Zur Seite Landesinklusionsgesetz
Matthias Rösch in einer Gesprächsrunde auf einer Wiese
Sommertour

Inklusion zu Corona-Zeiten

Die Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen in Corona-Zeiten war Thema der Sommertour des Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen Matthias Rösch. Auf seinem Blog berichtet Matthias Rösch von seiner Tour und es gibt Interviews auf Video mit Menschen mit Behinderungen aus Wohnheimen, Verbänden und als Assistenznehmer.

Zum Blog
Gruppenbild bei der Vorstellung des Leitfadens
Barrierefreiheit

Leitfaden für barrierefreie Verkehrsraumgestaltung

Zur Planung barrierefreier Verkehrsräume hat der Landesbetrieb Mobilität einen Planungsleitfaden herausgegeben. Leitsysteme, Bodenindikatoren und Straßenquerungen sowohl für Menschen mit Sehbehinderung als auch mit Gehbehinderung sind dort praktisch erläutert. Der Leitfaden wurde zusammen mit dem Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen und dem Fachberater für Barrierefreiheit Wolfgang Schweinfurth erstellt.

Zum Leitfaden

Aktuelle Nachrichten

Nach oben